Spendenhajk

Da wir noch eine junge Siedlung sind, haben wir nur wenig Material. Glücklicherweise können wir zwei Kohten dauerhaft leihen. Auch bei mehr Bedarf steht uns die Jurte eines ehemaligen Stammes des VCP zu Verfügung. Der Zeugwart hat uns sogar in Aussicht gestellt, das Material zu übernehmen, wenn es denn aufwärts geht, mit uns. Wir wollen aber auf eigenen Beinen stehen. Allerdings haben wir kein Geld. Da nun auch das Bundeslager vor der Tür steht, musste etwas getan werden.

 

So haben wir beschlossen, einen Spendenhajk zu machen. Jeder Pfadi/Jupfi suchte sich zehn Leute aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis, die jeweils einen bestimmten Betrag pro gelaufenen Kilometer gaben. Lamin hat sogar von seinem Zahnarzt einen Euro pro Kilometer bekommen. Auch in der Gemeinde haben wir Werbung gemacht und einen Spendenkorb aufgestellt. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

So sind wir am 08. März zu fünft im Gottesdienst bei heroischer Musik und einer Hammer-Moderation auf die Bühne gekommen und wurden mit Segensgebet losgeschickt. Unser Ziel war es, mindestens 15 Kilometer zu wandern. So haben wir eine Runde um Aurich herum eingeplant. Nach etwa fünf Kilometern kam noch Lucas dazu, der vorher einen Termin gehabt hatte.

Zur Mittagszeit haben uns Lothar und Reinhilde ein Festessen am Wegesrand bereitet. Es gab belegte Brötchen, verschiedene Säfte und Süßes. Gestärkt ging es weiter.

Weil Lamin nicht mehr konnte, wurde er kurz darauf abgeholt. Auf seinen 15 Kilometern hatte er eine Summe vom Wert einer kompletten Kohte erlaufen. Da der Rest noch munter war und auch Lucas seine 15 Kilometer schaffen wollte, haben wir die Route kurzfristig um acht Kilometer verlängert.

So sind wir dann nach etwa sieben Stunden und 22 Kilometern müde und geschafft wieder am Gemeindezentrum angekommen. Insgesamt haben wir durch diese Aktion zu sechst etwas mehr als 1600 Euro zusammen bekommen. Ein schönes Gefühl, wenn man selbst etwas für sein Geld tun kann. Ganz nebenbei haben wir so auch für unseren ersten mehrtägigen Hajk im Harz trainieren können.